Willkommen auf meinem Blog - Maltastik+ :)

Ich zitiere mich gerne selbst.

Ich selbst, gerade eben.

Wenn ich nach Tipps zu den vielen Problemen gefragt werde, denen man als (Phantastik-)Autor begegnet, finde ich e immer ein bisschen vermessen, da kluge Ratschläge zu erteilen. Zwar habe ich schon ein paar Kurzgeschichten in Anthologien untergebracht und auch sonst schon einiges an Erfahrungen gesammelt, aber dennoch sehe ich mich noch als ziemlicher Anfänger. Auf diesem Blog werde ich daher nicht mit gehobenem Zeigefinger den einen wahrhaftigen goldenen Pfad der Schriftstellerei predigen, sondern schlicht und ergreifend meine Erfahrungen und Eindrücke mit euch teilen und euch Einblicke in meine Arbeitsweisen und meine Kreationen geben. Und wer weiß, vielleicht kann ich dem ein oder anderen von euch tatsächlich damit helfen.

Dos & Dont's beim Kartenbau

In zehn Schritten zur perfekten Karte 📜🗺️

Bei der Erschaffung einer fiktiven Welt, ganz gleich ob Fantasy oder Science Fiction, stellt sich früher oder später die Frage: Wie sieht diese Welt eigentlich aus? Wo liegen die Kontinente, wo Wälder, Wüsten, Städte und Festu...

Continue Reading...

Warum schreibe ich?

Eine tiefgründige Frage, zumindest, wenn man nicht nur an der Oberfläche kratzen will. Natürlich fände ich es großartig, eines Tages vom Schreiben leben zu können und mit Fans auf Buchmessen oder Comic-Con-Pannels über meine Geschichten zu quatschen - wer tut das nicht? Aber da...

Continue Reading...