5 Fragen für spannende soziale Strukturen und Gesellschaften 🗺️🏞️🏰🛠️📝

Soziale Strukturen und Gesellschaften bieten eine große Auswahl an Stellschrauben, um High-Fantasy-Welten mit ungewöhnlichem und neuartigem Setting außerhalb der klassischen Mittelalter-Welt mit eingestreuten Tolkien-Völkern zu erschaffen. Natürlich sind solche Welten nicht grundsätzlich besser, aber ich hoffe, dass meine fünf Fragen dem ein oder anderen von euch vielleicht hilfreiche Denkanstöße für ein noch spannenderes Worldbuilding liefern können 😁

Merkt man bei meinen 5 Fragen, dass ich Biologe und generell eher in der SciFi unterwegs bin? Vermutlich 😂 Allerdings tut das der Anwendbarkeit dieser Fragen im Rahmen der Schöpfung von (High-)Fantasy-Welten wohl keinen Abbruch 😆

Die Fragen sind denke ich in den Bildern oben ziemlich selbsterklärend, dennoch will ich sie hier im Text noch einmal am Beispiel dreier Spezies illustrieren, die im Rahmen des letzten Worldbuilding-Posts entstanden sind - der Mauser, Draks und Eletauren 😄

Frage 1: Wie funktioniert die Fortpflanzung bei der intelligenten Spezies?

Die Mauser 🐀 sind in vielerlei Hinsicht von den drei hier näher betrachteten Spezies die menschenartigsten: Sie haben zwei Geschlechter, ihre Jungen haben kein Larvenstadium und durchlaufen auch keinen Generationswechsel und sie haben einen leicht ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus mit etwas größeren Männchen.

Die Draks 🐲 sind staatenbildende Reptiloide mit zwei Geschlechtern, wobei die Weibchen zwei- bis dreimal so groß werden wie die Männchen und im Gegensatz zu diesen ein voll entwickeltes Gehirn und Bewusstsein besitzen, während die Männchen hauptsächlich instinktgesteuert sind. Das dominante Weibchen, die "Königin", legt fortwährend Eier, aus denen die drachenartigen Larven schlüpfen, worunter etwa gleich viele Männchen wie Weibchen sind - diese Drachen-Larven bilden die Masse der einfachen Drak-Arbeiter. Die weiblichen Drachen-Larven verpuppen sich nach einigen Monaten, während fast alle Männchen im Larvenstadium verbleiben. Nur die geflügelten männlichen Drachen-Larven, die sich fortpflanzen können, reifen zum Drak-Imago aus und verlassen ihr Heimat-Nest auf der Suche nach einer geflügelten Drak-Prinzessin. Der Großteil der weiblichen Imagos ist nicht fortpflanzungsfähig, sondern dient dem Nest als ranghöhere Arbeiterinnen oder Kriegerinnen, während die Drak-Prinzessinnen ausschwärmen, um Drohnen zu finden, sich mit ihnen zu paaren und sie anschließend zu fressen.

Die Eletauren 🐘 sind Hermaphrodite, also gleichzeitig männlich als auch weiblich. Ein Larvenstadium ist bei ihnen nicht zu finden, genauso wenig wie ein Generationenwechsel.

Frage 2: Wie laufen Paarung und Kinderaufzucht ab? & Frage 3: Wie sind die Familiengruppen aufgebaut? & Frage 4: Welche Rollen nehmen die verschiedenen Geschlechter ein?

Die Mauser 🐀 sind das ganze Jahr über fortpflanzungsfähig und bilden lebenslange Paare. Die Weibchen gebären bis zu zehn unterentwickelte Babys, die dann das Männchen in einer Beuteltasche an seinem Bauch aufnimmt. Von diesem Zeitpunkt an ist die Kinderaufzucht und -Verteidigung für das erste Lebensjahr der Jungen hauptsächlich Männerarbeit. Sobald die Jungen den Beutel verlassen haben, teilen sich die Eltern die weitere Kinderaufzucht. Durch die große Zahl an Geschwistern und die für zivilisierte Spezies sehr schnelle Fortpflanzungsfähigkeit der Mauser nach fünf bis sechs Jahren bilden sich große Clans aus hunderten Familien und tausenden Individuen, die sich über die paternale Linie definieren (daher auch die Mauser-Redensart "Von Beutel zu Beutel").

Bei den Draks 🐲 sind nur die diploiden, geflügelten Prinzessinnen und Drohnen fertil, alle anderen Kasten sind haploid und steril. Während die männlichen geflügelten Draks im August nach ihrem Schlupf und ihrer Verpuppung instinktgesteuert ausfliegen, um eine geflügelte Prinzessin zu finden, verbringen diese nach ihrer Verpuppung mehrere Jahrzehnte im Nest an der Seite ihrer Mutter, um die Führung einer zehntausendköpfigen Drak-Familie zu erlernen. Erst, wenn sie wirklich bereit sind und der Druck in ihrem Inneren ins Unermässliche wächst, werden sie nach einer großen Zeremonie im August in die Dschungel des Nordkontinents entlassen. Sie paaren sich mit möglichst vielen Drohnen und fressen sie anschließend, wobei sie Samenvorräte für ihr ganzes weiteres Leben und tausende Eier einlagern, bevor sie sich einen guten Ort für ein neues Nest suchen. Oftmals werden sie dabei von Kriegerinnen- und Arbeiterinnen-Schwestern aus ihrem Mutternest unterstützt, zu dem in den meisten Fällen eine enge Verbindung und Freundschaft gehalten wird - es gibt also über die maternale Linie organisierte Staaten-Clans. Nichtverwandte Nester hingegen sind Freiwild und Beute. Kannibalismus zwischen den Clans ist normal und sogar entscheidend, um das ökologische Gleichgewicht auf dem kleinen Nordkontinent zu erhalten.

Die Eletauren 🐘 leben in kleinen Herden aus in direkter "weiblicher" Linie verwandten Individuen, also aus Großmüttern, Müttern und Töchtern. Diese schließen sich zur Paarungszeit im Herbst mit anderen Herden zur Brunft und Paarung außerhalb der Herde zusammen. In dieser Zeit sind alle kriegerischen Auseinandersetzungen strengstens untersagt. Anschließend trennen sie sich wieder in die einzelnen Herden auf und ziehen die 18 Monate später zur Welt kommenden Fohlen mit der ganzen Herde gemeinsam auf. Ihre "Väter" lernen die wilden Eletauren der östlichen Steppe gar nicht kennen, für die des Eletauren-Imperiums spielen sie im Ehe- und Erbrecht eine Rolle, aber auch hier ist die "Herde" der Mütter, Tanten, Schwestern und Cousinen der essentielle Teil der Familie. Ihre Fortpflanzungsfähigkeit erreichen sie mit etwa fünfundzwanzig Jahren.

Frage 5: Wonach wird entschieden, wer zum Volk gehört, und wie wird der Rang festgelegt?

Bei den freien Mausern 🐀 der Westküste sind strikte Hierarchien und Sklaverei unbekannt, sie organisieren sich nahezu egalitär in ihren Clans und stimmen über Lösungen von Problemen innerhalb des Clans gleichberechtigt ab. Allerdings gibt es in jedem Clan Älteste, spirituelle Anführer, die bei schweren Entscheidungen zu Rate gezogen werden und somit eine leicht erhöhte Stellung haben. In den Gebieten, in denen die freien Mauser mit dem Eletauren-Imperium und den wilden Eletauren häufiger in kriegerische Auseinandersetzungen geraten, hat sich in den letzten Jahrhunderten eine Kriegerelite mit gewählten Heerführern entwickelt, die als Vorstufe eines Adelssystems gesehen werden können.

Die Herden der wilden Eletauren 🐘 werden von erfahrenen Herdzögen angeführt. Die verwandtschaftliche Entfernung zu diesem Herdzog entscheidet über den Rang des Eletauren innerhalb seiner Herde. Das Eletauren-Imperium 👑⚔️ ist eine speziistische Mischgesellschaft aus versklavten Mausern, deren Urahnen vor tausenden Jahren als freie Bauern an den Zwillingsflüssen im Herzen des heutigen Imperiums als freie Bauern lebten, und den Eletauren-Herden, deren Sippen ihnen als Krieger, Priester und Fürsten als Herren überstellt sind. An der Spitze der Gesellschaft stehen mehrere Eletauren-Herden (quasi der Hochadel), die um die Ehre buhlen, den Gottimperator zu stellen. Allerdings ist diese strikt speziistische Gesellschaft in den letzten Jahrhunderten instabil geworden, denn es gibt eine wachsende Mauser-Mittelschicht aus Händlern und Verwaltern im Dienst der Eletauren, die deren Machtbasis zunehmend untergraben.

Wie aus den obigen Texten zu den Draks 🐲 hervorgehen sollte, sind sie in biologischen Kasten organisiert. Ganz unten stehen die nahezu rechtlosen Drachen-Larven, die alle möglichen simplen, aber oft nicht ungefährlichen Aufgaben im Nest übernehmen müssen. Darüber stehen die Drohnen, die aber nur recht kurz im Nest verweilen, bevor sie sich auf Partnerinnensuche begeben. Darüber stehen die ausgewachsenen Arbeiterinnen, über diesen die Kriegerinnen. An der Spitze des Drak-Nestes stehen die Königin und meist ein bis zwei Dutzend Prinzessinnen in der Ausbildung.

So, herzlichen Glückwunsch an alle, die bis hierher mitgelesen haben 😂👍 Ich hoffe, diese Anwendung meiner fünf Fragen auf dieses konkrete Beispiel war hilfreich für euch, und vielleicht auch unterhaltsam! 😄 Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht, und ich finde diese Tutorial-Welt zunehmend spannend... Vielleicht kommt also demnächst mal ne Kurzgeschichte über das harte Los der Drak-Männer oder Mauser-Rebellen im Eletauren-Imperium 😆

Was haltet ihr für wichtige Punkte bei der Erschaffung fiktiver Gesellschaften? Mögt ihr Kulturen in Fantasy-Büchern skurril oder lieber doch klassisch vertraut? Und würdet ihr gerne mehr über diese im Rahmen der Worldbuilding-Themenblöcke entstandenen Welt erfahren? 😃

Möchtest du mehr wissen?