Land und Leute - Tipps & Tricks beim Völkerbau 🧝‍♂️🧞‍♂️🧛🏻‍♂️

Wie man spannende Völker, Spezies und Sprachen designt

Ich bin ja hauptsächlich in der Science Fiction unterwegs, wo man nochmal deutlich verrücktere Dinge tun kann als in der planetengebundenen Fantasy, aber die Grundlagen sind in beiden Fällen sehr ähnlich. Daher ist meine Herangehensweise vielleicht etwas wissenschaftlicher als für Fantasy üblich 😆🤓🤖

Zudem nutze ich für meine Fantasy-Stories so gut wie nie die klassischen Tolkien-Völker, sondern eigene Kreationen. In meiner am weitesten ausgearbeiteten High-Fantasy-Geschichte gibt es beispielsweise drei zivilisierte Spezies: Menschen, Surien (so ähnlich wie kindergroße Ratten-Pavian-Hybride) und Tharil (drachenartige, staatenbildende Insektoide)... Eine andere weit ausgearbeitete High-Fantasy-Welt von mir basiert lose auf der Welt der letzten Warmzeit, in der sich in Europa eine Neandertaler-Zivilisation entwickelt, während wilde Homo sapiens die Savannen Nordafrikas bewohnen und gemeinsam mit aus Asien stammenden Homo erctus als Sklaven in die Neandertaler-Reiche verschleppt werden - alles unterlegt mit einem auf Animismus basierenden Magie-System 🧙‍♂️🐾🍃

In beiden Fällen kommen verschiedenste Völker und Kulturen innerhalb der unterschiedlichen Spezies und Unterarten vor, die sich entlang rationaler Überlegungen zu mehr oder weniger dominanten Gruppen auf ganz unterschiedlichen technologischen Niveaus entwickeln. Dabei lege ich ein besonderes Augenmerk darauf, wie Geographie und Ökologie Kulturen prägen.

Bei meinem Worldbuilding-Artikel zu Dos & Don'ts beim Kartenbau habe ich zur Erklärung meiner Herangehensweise mit "Inkarnate" eine neue Welt geschaffen - auch heute habe ich eine neue Welt für euch gebastelt und diesmal sogar mithilfe von "Hero Forge" mit einigen phantastischen Spezies bevölkert 😄🐭🐻🐘🐸🐲 Meine sieben wichtigsten Tipps & Tricks für die Schöpfung realistischer Völker habe ich in den Bildern hier zusammengefasst 😊👍

Bei den ersten drei Punkten orientiere ich mich übrigens an Jared Diamonds Klassiker "Arm und Reich", einem Monumentalwerk der biogeographischen Historik. Es entstand aufgrund der Überlegung, weshalb die Völker der West- und Ostküsten Eurasiens die größten Zivilisationen errichteten und die Europäer letztlich die Welt kolonisierten, und nicht beispielsweise die amerikanischen oder afrikanischen Völker Eurasien unterwarfen. Auch wenn das über zwanzig Jahre alte Buch von manchen Historikern als zu verallgemeinernd angesehen wird, ist es, gerade für Laien, ein großartiger Einstieg in die ökologischen und geographischen Hintergründe der Menschheitsgeschichte. Für Weltenbauer ist es auf jeden Fall sehr empfehlenswert 😄👍

Auch der Einfluss der Ökologie auf die Kultur, Religion und Sprache einer bestimmten Gruppe sollte nicht unterschätzt werden. Extrem gut umgesetzt ist das beispielsweise in Frank Herberts "Dune", wo die Fremen-Kultur vollkommen von Arrakis endlosen Wüsten und dem absoluten Wassermangel durchdrungen ist. "Das Fleisch gehört dem Menschen, das Wasser dem Stamm", beschreibt das Recycling des Wassers aus verstorbenen Stamnesmitgliedern, während "Ich werde dein Wasser nehmen" eine Todesdrohung ist und Fremenkinder angewiesen werden, "gute Fremen zu bleiben" - also nicht zu weinen und kein Wasser für die Toten zu verschwenden. Die größte Ehrerbietung ist es unter den Fremen, dem Verehrten vor die Füße zu spucken. Hach ja, Dune... 🤩

Als sehr gelungene Beispiele aus dem High-Fantasy-Genre, wo Kulturen maßgeblich von geographischen und ökologischen Faktoren geprägt sind, fallen mir gerade noch die "Sturmlicht-Chroniken" von Brandon Sanderson und "Avatar - Herr der Elemente" ein 😁👍 Wie wichtig sind euch realistisch wirkende fiktive Völker, und was sind eure liebsten Positiv-Beispiele für spannende und kreative Völker, Spezies und Sprachen? 😃

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