Neonbirds ausgelesen - Was für eine Trilogie! 🤩📚

Neben meinem eigenen Schreiben und der Arbeit im Museum komme ich nur recht selten zum Lesen, und so hat mich die Neon-Birds-Trilogie von Marie Grasshoff häppchenweise ein Dreivierteljahr lang begleitet. Auf meinem SuB lag Teil 1 seit April 2020 😂 Ihr könnt schon erahnen, warum ich auf Instagram nicht als Bookstagramer sondern Authorgramer unterwegs bin... Vor allem, da ich mir häufig sehr dicke Bücher aussuche, durch die ich mich dann langsam hindurchnage 😆 Nichts desto trotz wollte ich euch hier meine Gedanken und Eindrücke zur Neon-Birds-Trilogie mitteilen ^^

Oh ja, ich versuche, Spoiler zu vermeiden, aber ganz frei davon wird es ab dem nächsten Absatz nicht sein. Also zunächst einmal: Eine spannende wie nachdenkliche Mischung aus Star Trek und Akira, bei der ihr unter den Schwingen der Neonvögel Cyber Trips zum Beta Heart unternehmt 😆 Eine ganz klare Kaufempfehlung, wenn auch nicht ganz ohne Kritikpunkte! 😊 So, ab jetzt herrscht leichte Spoilergefahr 😄

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆

Die Protagonisten sind meiner Meinung nach sehr gelungen, am besten gefielen mir Anfangs Flover und Luke, während gegen Ende tatsächlich Andra zu meinem Lieblingsprotagonisten avancierte. Erstaunlicherweise, da sie gerade in der zweiten Hälfte des ersten Buches das ein oder andere Mal wie das dritte Rad am Wagen erschien, ein rein passiver Beobachter von Szenen, die aus den Perspektiven von Okjen oder Byth sehr viel interessanter gewesen wären.

Bei weitem am besten gelungen und meiner Meinung nach eines der Highlights der Reihe ist aber der Antagonist, die Kollektivintelligenz des Nanitenschwarms KAMI. Selten habe ich die Nicht-Menschlichkeit einer allmählich Bewusstsein erlangenden und nach Sinn suchenden Künstlichen Intelligenz so genial umgesetzt gesehen - und das Finale ist einfach nur toll 😄🤖🧠 Gerade KAMI gibt der ganzen Geschichte auch ein ganz neues Ausmaß von Tiefe, obwohl manche seiner Taten die Glaubwürdigkeit der Welt für mich doch etwas zum Wanken brachten, gerade im Finale von Buch 1 (einem der Akira-Momente 😂). Insgesamt aber auf jeden Fall richtig gut gelungen! Oh, und die Moja fand ich auch sehr cool, wie eine interessantere & bedrohlichere Realisierung der Borgs aus Star Trek 🧟‍♂️🧟‍♀️🧟‍♂️

𝑺𝒐𝒍𝒂𝒓𝒑𝒖𝒏𝒌

Damit zur Welt. Die von euch, die mir schon länger folgen, wissen, wie wichtig mir solides, konsequentes Worldbuilding ist. Im größten Teil ist das hier sehr gut gelungen. Im ersten Buch dachte ich noch mehrfach, dass die Erklärungen zu Geschichte und Welt oft recht schwammig und ungenau blieben... Was genau passierte bei der weltweiten Machtergreifung der Öko-Terroristen in den 2070ern? Warum sind die ganzen Supersoldaten und Agenten Jugendliche oder junge Erwachsene von 17 bis 25? Was genau war der zweite Kalte Krieg? Wer sind die Yuna, und warum werden sie von der totalitären Militärdiktatur nicht behelligt? Wie weit ist die immer wieder angedeutete Raumfahrt entwickelt? Viele dieser Fragen wurden dann allerdings in den nächsten Büchern erklärt - oder blieben bis fast zum Ende schleierhaft, was aber dramaturgisch so geplant war und als Reveal gut gelungen ist, auch wenn ich die Lösung in diesem Punkt von Anfang an vermutet hatte 😂

Der Grund, warum die Kaufentscheidung für mich fiel, praktisch direkt nachdem ich zum ersten Mal von den Büchern hörte, war ihr Genre: Solarpunk. 🏚️🏜️🌱🌄 In diesen Geschichten ist die Welt fast kaputtgegangen, aber die Menschheit hat sich zusammengerauft und Klimawandel und Umweltzerstörung aufgehalten bzw. ist momentan dabei - also auch gerade das Genre, in dem die ersten Teile meines PW-Zyklus angesiedelt sind 😁 Das bekannteste Beispiel (und gleichzeitig eines der ältesten) für Solarpunk ist wohl Star Trek, auch wenn es in der Serie primär um den Space-Opera-Anteil geht und nur wenig auf der sehr solarpunkigen Erde spielt ^^

Allerdings ist die Welt von Neon Birds im Inneren sehr viel düsterer als die von Star Trek, und mehrfach musste ich bei den Beschreibungen der Militärregierung und ihrer Machtergreifung an die Nordland-Union und die sie kontrollierende Öko-Sekte "KKR" aus meinem PW-Zyklus denken. In beiden Fällen steht die große Frage im Raum, ob der Zweck die Mittel heiligen, ob die Bewahrung der Erde eine Begründung für Mord, Terror und Verfolgung sein kann. Die FV, der Geheimdienst der Nordland-Union, dem meine Antagonistin Alexandra Torren angehört, hat sich seine Antwort darauf zum Wahlspruch gegeben, die auf den KKR-Gründer Alexander Sigismund zurückgeht: "Der Rettung der Menschheit darf die Menschlichkeit nicht im Wege stehen!" Etwas ähnliches hätte wohl auch von den "Goldenen Drei" aus der Neon-Birds-Trilogie stammen können 😅

𝑴𝒆𝒊𝒏 𝑷𝒓𝒐𝒃𝒍𝒆𝒎 𝒎𝒊𝒕 𝒅𝒆𝒎 𝑩𝒆𝒂𝒎𝒆𝒏

In einem anderen Punkt ähnelt Neon Birds wieder Star Trek: Es gibt eine fortgeschrittene Teleportationstechnologie. Zwar nennt sich das hier nicht "Beamen" sondern "Cyber Trips", es funktioniert aber sehr ähnlich und sorgt für genau die gleichen Logik-Löcher, wie das Beamen in Star Trek. Das ist tatsächlich der einzige Punkt, der mich durchgehend ein bisschen genervt hat - vor allem, weil die Geschichte ohne diese Technologie ein Musterbeispiel für grandioses und konsistentes Worldbuilding der neueren Zeit gewesen wäre, wie sonst vielleicht nut noch "The Expanse". Was regt sich der Kerl jetzt über das Beamen auf, wollt ihr wissen? Tja... 😆

Wenn man die Technologie besitzt, den Körper eines Menschen Atom für Atom, Zelle für Zelle zu scannen, in digitale Informationen umzuwandeln, per Internet als Datenpaket um den Planeten zu schicken und dort (in diesem Fall nur per speziellem Handy (!)) zusammenzusetzen, dem steht eine völlig neue Form von Medizin zur Verfügung: Digitale Medizin. Mehrfach in der Geschichte verlieren Menschen Gliedmaßen (da ähnelt Neon Birds mehr Star Wars als Star Trek 😂) oder tragen andere schwere Verletzungen davon, von denen sie sich lang und breit kurieren müssen - völlig unnötig! Sobald sie einen Cyber Trip gemacht haben, gibt es atomgenaue Baupläne ihrer Körper. Nun muss man nur noch den Verletzten durch ein Cyber Feld schicken, seine verletzten Körperteile auf der anderen Seite des Cyber Feldes durch alte Kopien ersetzen, und et voila: Selbst die komplexesten Roboterkörperteile sind wieder ganz, und Byth (bzw. in Star Trek Pille) kann sich etwas Zeit für sich selbst nehmen 😄

Also: Wenn ihr in eure Welt eine technische Teleportationstechnologie einbauen wollt, dann tut das - denkt das Ganze aber bitte auch zu Ende! ^^ Oder lasst es einfach. Erst recht, wenn ihr eine Geschichte schreibt, die ansonsten auf vergleichsweise harter, physikalisch realisierbarer Technologie basiert, wie Neon Birds 😆

Allerdings ist das auch ein Punkt, der mich bei Star Trek regelmäßig aufregt, und trotzdem schätze ich das Franchise sehr 🖖😄 Auch Neon Birds kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, trotz meiner Probleme mit den Cyber Trips 😂

Von mir gibt es daher 4,5 von 5 Sternen (bzw. Monden 😁)

🌕🌕🌕🌕🌗

P.S.: Auf dem Bild oben genieße ich übrigens gerade die Aussicht über eine zerstörte Sperrzone 😎 Artbreeder ist schon ein cooles Programm ^^

Habt ihr Neon Birds schon gelesen? Wenn ja, wie hat es euch gefallen? Und was kennt ihr sonst noch so für Geschichten, die ins Solarpunk-Sub-Genre passen könnten? 😃

Möchtest du mehr wissen?